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Endurance - am Ende gings deutlich voran

Einen Tag vor dem großen Jubiläum. Das 249. ADAC GT Masters Rennen auf dem Nürburgring gewann das Duo Schumacher/Owega (AMG). Ex-DTM-Fahrer David Schumacher errang nach zwei vorgeschriebenen Fahrerwechseln seinen ersten Endurance-Gesamtsieg. Die Renndistanz betrug 80 Minuten. "Nach dem Ausfall am Saisonbeginn nun ein echter Segen für unsere Crew", so der Junior. Feuer an der Box von Haupt-AMG-Racing während des Rennens wird den Veranstalter zwingen die Abläufe für die Zukunft neu zu überdenken. Mögliche Gefahren und Behinderungen für die Wettbewerber verlangen das wohl auf jeden Fall.

Der Unterländer Senkrechtstarter Pablo Schumm konnte sich im Rennverlauf klar nach vorne arbeiten. Als Startfahrer übergab der junge Projektmanager den Audi nach 21 Min an Jonas Karklys (LT). Im engen Kampf mit Konkurrenten auf Lamborghini, Porsche, Ferrari, Aston Martin, BMW und AMG katapultierte die Engstler-Motorsport Crew ihren Audi R8 LMS GT3 Evo2 auf Platz 13 über den Zielstrich. „Jonas (Karklys) konnte in seinem Stint dranbleiben und Plätze gut machen. Die aus der P9-Challenge bekannten Kollegen Tewraser (A)/McKansy im HP-Racing-International Lamborghini Huracán konnte das Duo Schumm/Kerklys (LT) hinter sich halten. "Wir hoffen nach den letzten Erfahrungen von heute zum Sprint am Sonntag noch einige 'Zehntel' von den ca. 1,5-2.0 sec/Runde zur Spitze abzuknabbern“, so ein nicht unzufriedener Pablo Schumm am Samstag.

Technik-Umrüstungen am Auto zwischen den Rennen bleiben in der Eifel immer ein Risiko. "Beim Wetter muss man hier ja leider doch mit allem rechnen" so ein Teamtechniker grinsend. HTS

 

Sonntag wurde ein Feiertag in Affalterbach

Der 14. Juli wurde zum Feiertag für GT-Rennwagenhersteller AMG im nahen Affalterbach. Das Team von Ex DTM-Fahrer Hubert Haupt aus München holte sich mit seiner GT3-AMG-Crew Schumacher/Owega nach dem Vortagserfolg auf dem Nürburgring auch den Sieg beim 250. ADAC GT-Masters-Rennen. Die Serie ist die längste bestehende internationale GT-Serie und wird seit 2007 ausgetragen. Das nun zum 20. Mal auf dem Nürburgring. Aus Startreihe 7 gelang es dem Duo Pablo Schumm und Jonas Karklys(LT) mit relativ stabilen Rundenzeiten bis 20 min. vor Rennende auf Rang vier nach vorne zu fahren. Das schaukelte sich in den Wirren des Zeitfensters mit den zahlreichen Fahrerwechsel durch den eigenen, späten Fahrerwechsel recht gut hoch. Nach Abschluss aller Wechsel brachte die Audi-Crew von Engstler-Motorsport den eingesetzten Audi R8 LMS GT3 Evo2 dann als 17. ins Ziel. Dann aber große Freude im Team am Ende ausgelöst durch den 3. Gesamtrang der Crew in der ProAm-Wertung. 

Am 1. August finden die GT-Masters-Läufe 7 und 8 auf der belgischen Formel-1-Rennstrecke von Spa Francorchamps statt. Dort in Belgien hier zählen Mut am Volant und die Aerodynamik. "Ein Kurs, der es absolut in sich hat", wissen die anderen GT3-Asse des Unterlandes, Bender, Assenheimer und Langer zu berichten. HTS

   Foto Engstler Motorsport - Pablo Schumm (24) voll Rohr am Ring "in Action" unterwegs