Aktuelles

Vorstellung Motorsportclub Heilbronn e.V.


Der Motorsportclub Heilbronn wurde im Jahr 1912 gegründet und ist damit einer der ältesten Motorsportclubs in Baden-Württemberg. Wir sind ADAC Ortsclub und zählen etwa 230 Mitglieder.

Seit der Gründung wurden viele Veranstaltungen durchgeführt die teils weit über die Grenzen Württembergs hinaus bekannt waren oder noch sind. Dies sind der „Heilbronner ADAC-Bergpreis“ (1965-1983), das Rundstreckenrennen „Preis der Stadt Heilbronn“ auf dem Hockenheimring (1985-2002), die „Gelände Classic“ für Enduro Fahrer (2002-2008) und bis heute die „Automobilslalom Highlights“ und die „ADAC Rallye Käthchen Classic“. 

Heute liegt unser Schwerpunkt auf dem Ausrichten von Automobilslaloms und Oldtimerveranstaltungen sowie der Jugendarbeit mit Nachwuchsförderung. Näheres dazu erfahren Sie in den jeweiligen Rubriken unserer Homepage. 

Auch die nächste Idee ist bereits formuliert – ein Oldtimerstammtisch. Und dass Not auch erfinderisch macht, haben einige Clubmitglieder bewiesen, indem sie innerhalb weniger Tage eine neue Veranstaltung aus der Taufe gehoben haben: Die Oldtimerveranstaltung "Classic Cruise", eine Schildersuchfahrt als Ersatz für die 2020 Corona-bedingt abgesagte Rallye Käthchen Classic.

Wir betreiben eine aktive Jugendarbeit und Nachwuchsförderung, die bereits Kindern ab 6 Jahren auf clubeigenen Karts den Einstieg in den Motorsport und die Teilnahme an Jugendkartslalom-Veranstaltungen ermöglicht. Aufbauend hierauf ermöglichen wir Jugendlichen ab 16 Jahren, an Slalomtrainings und dem ADAC Slalom Youngster Cup teilzunehmen. Für das Training, das immer samstags unter fachkundiger Anleitung von Instruktoren auf der Verkehrsübungsanlage der Kreisverkehrswacht Heilbronn stattfindet, stellt der Motorsportclub Heilbronn einen clubeigenen Opel Corsa und einen Opel Adam zur Verfügung. Für besonders talentierte Fahrer besteht dann noch die Möglichkeit, im neugegründeten Team Hornet auf einem clubeigenen BMW 318iS Compact an Slalomveranstaltungen teilzunehmen. 

Andere Vereine und Veranstaltungen unterstützen wir durch unsere Mithilfe. Es sind unter anderem die Unterland-Hohenlohe-Rallye, Rundstreckenrennen in Hockenheim, der Heilbronner Trollinger Marathon und das Musikfestival Haigern Live.

Für ein funktionierendes Clubleben darf die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz kommen. Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns um 20:00 Uhr zum Clubabend. Hier werden die kommenden Veranstaltungen besprochen, Benzingespräche geführt oder Vorträge zu interessanten Themen präsentiert. Eine Skiausfahrt, unser Pfingstausflug, ein Frühstück und die Hocketse für unsere Helfer ergänzen das gesellige Vereinsleben. Abgeschlossen wird das Sportjahr mit der Winterfeier im Dezember.

Haben wir jetzt Ihr/Dein Interesse geweckt? Dann besucht uns doch einmal bei einer unsere Veranstaltungen, bei unseren Clubabenden oder schreibt uns einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vorstand des Motorsportclub Heilbronn e.V.

1. Vorsitzender
Thorsten Wolf
Thorsten Wolf
2. Vorsitzender
Werner Roth
Sportleiter
Alexander Timler
Alexander Timler
Schatzmeister
Norbert Damerow
Norbert Damerow
Schriftführer
zur Zeit nicht besetzt
 
 
1. Beisitzer
Ralf Gailing
Ralf Gailing
2. Beisitzer
Bernd Sandrisser
Bernd Sandrisser
3. Beisitzer
Jonas Straub
Jonas Straub
4. Beisitzer
Florian Zenth
Florian Zenth
5. Beisitzer
Marcel Pimpl
Marcel Pimpl
6. Beisitzer und Jugendleiter
Robert Chelminiacki
Robert Chelminiacki