Aktuelles

Jürgen Bender 2024 auf STT-Titeljagd

Jürgen Bender hat 2024 im Kampf und Titel nicht nur ein, sondern zwei Eisen im Feuer. Und das sind beides Eisen die für Siege und Titel sehr heiß geschmiedet werden müssen. Jürgen Bender will um die Titel kämpfen. Auf Europas Rennstrecken bieten sich 2024 dazu zwei Meisterschaften an. Die Beiden Serien haben derzeit zumindest keine Überschneidungen in den Kalendern. „Um einen Titel einfahren zu können müssen die Termine Passen“, so der routinierte Ingenieur aus Neckarsulm. Aber es muss noch etwas passen. Das ist das gewählte Reifenfabrikat für den einzusetzenden Rennwagen. Die Verschiedene Rennserien legen sich mit ihrem Reglement meist auf bestimmte Fabrikate fest. Die Reifen auf die Routinier Bender für 2024 setzt ist das japanische Fabrikat Yokohama. „Ich habe mich von den Fahrwerkauslegung bei der mir 2024 zur Verfügung stehenden C7 Corvette auf dieses Fabrikat eingestellt“, so Jürgen Bender dieser Tage.

Da nur noch wenige Komponenten für den Aufbau der Callaway-GT3-Corvette fehlen, strebt das Einsatzteam Sportwagenschmiede aus Erlenbach einen ersten Funktionscheck des GT-Rennwagens auf dem nahen Hockenheim Ring an. „Dort auf dem Formel-1-Kurs zeigen sich Mängel bei der Einstellung des Fahrwerkes auf Anhieb“, weiß Teamchef Marco Bayer. „Sind danach noch technische Änderungen nötig, ist es vor dem ersten Rennstart in Hockenheim  möglich erneut abzustimmen. Wenn es geht bei optimalem Wetter, lächelt der Unterländer. "Die Anreise nach Hockenheim ist nicht so zeitraubend", fügt Jürgen Bender hinzu. 

Antreten möchte Jürgen Bender am 10.-12. Mai beim Auftakt der 34. Internationale Spezial Tourenwagen Trophy in Oschersleben. „Ich habe diese Serie bereits 2016 Gewinnen können“ so der erfolgreiche Fahrer des Motorsport Clubs Heilbronn (MCH). 

Nach dem Auftakt zur STT Super Tourenwagen Trophy stehen 2024 vier Termine der P9-Challenge auf dem Terminkalender. Sollten laufende Sponsorverhandlungen erfolgreich abgeschlossen werde, könnte Jürgen Bender auch in der der P9-Challenge gegen die dort zuletzt sehr erfolgreichen Schumm-Duo (Vater und Sohn) antreten. Das wäre dann ein echtes "Festmahl" für GT-Racefans aus dem Unterland. "Daumen drücken und abwarten damit es klappt" – so die Worte eines einheimischen Vollblutfans dieser Tage strahlend. HTS

Jürgen Bender und Klaus Lambert

Foto HTS - Jürgen Bender mit Streckensprecher Klaus Lambert