Aktuelles

21.09.2021

Auf dem Flugplatzgelände des Aeroclubs Rothenburg bei Schweinsdorf trug der BMW Slalom-Cup Deutschland e.V. seinen Endlauf für diese Saison aus. Für uns war es der erste Start in dieser Slalommeisterschaft. Wir starteten in der Klasse 4d und SE und bewiesen unser Können mit einem Sieg in beiden Klassen! 
Marcel Pimpl und der Hornet-BMW 
Bei der Ankunft am Morgen waren die Temperaturen frisch und es schwebte dichter Nebel auf dem Flugplatzgelände. Wir entschieden uns eine weichere Reifenmischung aufzuziehen, um somit eine bessere Arbeitstemperatur des Reifens zu bekommen.  

Bedingt durch die hohe Teilnehmerzahl an diesem Tag war unsere Startgruppe deutlich später am Start als vorgesehen. Der Nebel hatte sich inzwischen verzogen und es konnte mit dem Trainingslauf losgehen. Der Flugplatzslalom war sehr schnell gesteckt und somit eine ganz neue Erfahrung für uns. Die hohe Geschwindigkeit, das starke anbremsen aus diesen Geschwindigkeiten, sowie die Zielbremsung in die Zielgasse hinein waren ganz neue, aber auch wichtige Erfahrungen für uns.  
 
Die Startgruppe wurde vom Veranstalter nochmals unterteilt in jeweils ca. 5 Fahrzeuge. Für den Fahrer von Vorteil, für Fahrzeug und Technik eine hohe Belastung, da so alle Läufe direkt nacheinander gefahren wurden. Der ein oder andere Teilnehmer hatte zu kämpfen mit zu heißen Bremsen und Reifen. So traf es auch uns…  
 
Die Wahl des weicheren Reifens war nun am Mittag bei höheren Temperaturen und die zusätzliche Unterteilung der Startgruppe nicht unbedingt die beste Wahl. Der Reifen fing in den letzten 2 Wertungsläufen etwas an zu schmieren und so konnten wir nicht die optimale Performance ausnutzen.  Es wurden insgesamt 5 Läufe gefahren, davon 1 Trainingslauf und 4 Wertungsläufe. Die 2 besten Zeiten wurden anschließend gewertet.  

Marcel Pimpl fuhr in seinen besten Wertungsläufen eine 01:13,22 und 01:14,43 und hatte somit eine Gesamtzeit von 02:27,65. Somit konnte er sich in der Klasse 4d vor Peter Kalus auf Platz 3 und Maximilian Hilberts auf Platz 2 platzieren. 

Wir konnten wieder wichtige Erfahrungen sammeln und sind mit dem Ergebnis zufrieden.  

Vielen Dank an alle unsere Unterstützer und Sponsoren die uns das möglich machen. 
 
@motorsportclub heilbronn  
@sperrfechterfreizeitpark  
@der_renner_heilbronn  
@autohaus_schedler_obersulm  
@gtue.de  
@chrisvogler61  
@janischflorian  
@andreachelminiackifotografie  
@giuseppelamonica  
@pswerbestars  
@franz_brandschutztechnik  
@barho-fahrzeugtechnik