Aktuelles

29.03.2022

Am Sonntag, dem 27.03.2022 fand der erste Lauf zum ADAC Württemberg Slalom Youngster Cup statt. Der MSC Aldingen e.V. und der RTC Fellbach e.V. veranstalteten den ersten Lauf des Youngster Cup´s, der Motorsportclub Heilbronn war mit 7 Fahrern in der Klasse K21 und mit 3 Fahrern in der Klasse K22 vor Ort. Aus gesundheitlichen Gründen konnten leider nicht alle Fahrer der Youngster Cup Gruppe vom MCH am Start sein. 

Die Startreihenfolge war umgekehrt des Nennungseingangs, die Starterzahlen betrugen 19 Starter in der K21 und 17 Starter in der K22. 

Für die Neuen beim MCH war der Slalom am Sonntag die Premiere, in beiden Klassen gingen 5 Starter zum ersten Mal für den MCH im Youngster Cup an den Start. Marie Exner und Tim Wörner starteten in der Klasse K22, Janine Rittinger, Rick Kübler und Pascal Nikodem gingen in der Klasse K21 an den Start. Marie belegte einen guten 13. Platz, Tim schaffte einen hervorragenden 7. Platz bei seinem ersten Rennen. In der K22 ging auch Lutz Lambrecht für den MCH an den Start, durch einen Pylonenfehler rutschte er aber von einem 3. Platz auf Rang 7. 

Die K21, die sehr gut von MCH´lern besetzt war, brachte viel Spannung. Pascal Nikodem, der als 9. an den Start ging, konnte gleich nach vorne stechen und sich auf dem 7. Platz positionieren. Als 10. ging Kevin Baumann an den Start und konnte nach einer fehlerfreien Fahrt und einer Zeit von 1:02,49 die Spitze übernehmen. Rick Kübler und Maximilian Deis erreichten Platz 9 und 10, jeweils mit einem Pylonenfehler. Unsere jungen Damen Janine Rittinger und Jasmin Kumor beendeten ihre Fahrten auf den Plätzen 12 und 13. 

Bis zum Start von Nico Chelminiacki führte Kevin Baumann mit einem Polster von fast einer Sekunde die Tabelle an. Nico Chelminiacki, der von Anfang an seinen Titel als Württembergischer Slalom Youngster Cup Meister 2021 verteidigen will, fuhr eine Zeit von 59,85 Sek. und damit auch die schnellste Zeit im gesamten Youngster Cup an diesem Tag. Mit dieser schnellen Runde verdrängte Nico seinen Clubkollegen Kevin auf den 2. Platz, somit konnte der MCH zwei seiner Fahrer ganz oben auf dem Podest platzieren. 

An den Ergebnissen unserer Fahrer sieht man ganz gut, wie wichtig und effektiv das Training ist. Genauso gut ist es zur erkennen, welchen Wert das richtige Trainings-Equipment hat und auf welchem Niveau das wöchentliche Training gehalten wird. 

Alle neuen Fahrer vom MCH müssen im Vorfeld beim Training zeigen, dass sie es wollen und dass sie bereit sind die Vorgaben und Erwartungen der Trainer zu erfüllen.

Die erfolgreichen Slalom-Youngster des MCH
Die erfolgreichen Slalom-Youngster des MCH

Aktuell gehen für den MCH an den Start: 

K21 (16-18 Jahre)
Janine Rittinger
Jasmin Kumor
Pascal Nikodem
Rick Kübler
Maximilian Deis
Kevin Baumann
Nico Gutzeit
Nico Chelminiacki 

K22 (18-23 Jahre)
Marie Exner
Hannah Baier
Tim Wörner
Lutz Lambrecht