Aktuelles

05.10.2020

Nachdem Corona kurz nach dem ersten Sichtungslehrgang den Motorsport lahmgelegt hat und es eigentlich nichts mehr für die Youngster gab, schaffte es der ADAC Württemberg nach langer Pause, den zweiten Lehrgang unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften durchzuführen. 

Nun hatte der MCH neue Fahrer für den SYC, darunter (von links nach rechts):

Pascal Messer (K22)
Christian Genzwürker (K22)
Luca Walter (K22)
Lutz Lambrecht (K21)
Nico Gutzeit (K21)
Kevin Baumann (K21)
Nico Chelminiacki (K21)

Am 27.09.2020 konnte der ADAC Württemberg auf der ADAC Verkehrsübungsanlage am Solitude-Ring nach langer Vorbereitung und Erarbeitung eines Hygienekonzeptes einen Doppellauf im SYC austragen. Normalerweise würde dieser Lauf das Ende der Saison bedeuten und der Meister im SYC würde hier feststehen. Aber 2020 ist wegen Corona anders als alles was wir kennen, nichts desto trotz konnte hier zumindest ein Sieger des Laufes ermittelt werden.

Der MCH ging mit 4 Startern in der K21 und 1 Starter in der K22 an den Start. 

Das Wetter war an diesem Wochenende nicht das Beste, aber am frühen Sonntagmorgen hat es aufgehört zu regnen. Die Streckenverhältnisse waren dadurch nicht optimal und sehr schwierig einzuschätzen. 

Nico Gutzeit ging mit der Startnummer 3 an den Start und holte das Beste aus dem Opel Adam des ADAC Württemberg heraus und schob sich auf Platz 1 der Liste. Mit der Startnummer 6 startete Lutz Lambrecht und reihte sich hinter Nico ein.  Mit der 7 ging Hannah Baier an den Start, sie kam mit den Verhältnissen der Strecke aber nicht so gut klar und kassierte zudem noch Strafsekunden wegen eines Pylonenfehlers. 

Als 20 der 26 Starter war Nico Chelminiacki an der Reihe, er hatte eine abtrocknende Strecke vor sich und riskierte alles. „Es gibt ja nur diese eine Veranstaltung“ sagte er und fuhr eine sensationelle Zeit, die ihn auf Platz 1 der Zeitenliste brachte, vor Nico Gutzeit. Die 1:33,98 von Nico C. war die Zeit, an der keiner mehr vorbeikam und so fanden wir nach dem 1 Lauf unsere Fahrer auf den Plätzen 1 sowie 3, 6 und 25 wieder. 

Nach einer Pause und einem Umbau der Strecke ging das Ganze wieder von vorne los. Die Strecke wieder zum Teil nass, zum Teil trocken. Nico Gutzeit wieder als 3 in der Aufstellung und wieder übernahm er die führende Position in der Tabelle, Lutz fährt auf Platz 2. Hannah Baier fuhr als ob sie nie was anderes gemacht hätte. TOP, dachte ich mir, jetzt hat sie umgeschaltet und da passierte es. Ein Poller, ja die Zeit war sehr gut aber…. Ja, die Fahrer des MCH können den Adam am Limit bewegen und ab und an auch darüber hinaus, das weiß ich. Hannah ging in einer Gasse drüber und das wars. 

Als 20 startet wieder Nico C. Seine Zeit „gut“, eine auf Sicherheit gefahrene Runde. Fehlerfrei und … JA - wieder vorne vor Nico G. und Lutz. Der MCH auf den Plätzen 1-3 - so könnte es bleiben. Aber noch waren 6 Starter übrig. Diese meinten, das kann so nicht bleiben und 2 davon setzten sich zwischen die 2 Nico´s.

Mit den Plätzen

         1 Nico Chelminiacki
         4 Nico Gutzeit
         5 Lutz Lambrecht
       24 Hannah Baier

können unsere Neueinsteiger mehr als zufrieden sein.

In der Klasse K22 ging Pascal Messer für den MCH an den Start. Pascal war es von vornherein klar, dass er in der Klasse als Neueinsteiger nicht wirklich was reißen kann. Mit zwei guten Fahrzeiten, die leider nicht fehlerfrei waren, musste Pascal sich von der Konkurrenz aufgrund der Strafsekunden geschlagen geben. Es ist nicht leicht, im letzten Jahr quer einzusteigen das war Pascal bewusst, aber er versuchte was möglich war. Die reinen Fahrzeiten waren nicht schlecht, aber hätte, wäre, wenn… 

Somit können wir vom MCH uns über einen Laufsieger freuen. 

Unsere Fahrer haben gezeigt, was wir Trainer von Anfang an uns schon gedacht haben, beide Nico`s und Lutz werden die Klasse 21 aufmischen und vorne rein stechen. 2021 werden wir weiter machen und angreifen. Das Ziel ist, zumindest an einem Lauf das Podest mit MCHlern zu besetzen. Ja es ist schwer, aber machbar. 

R.C.

Ergebnisliste K21
Ergebnisliste K22