Aktuelles

16.05.2023

Am 7. Mai 2023, schon weit vor der offiziellen Eröffnung, kamen die ersten Teilnehmer auf den Platz der Genossenschaftskellerei Heilbronn gefahren. Also dasselbe Spiel wie voriges Jahr auch. Soweit so gut.

Letztes Jahr hatten wir ja die Veranstaltung am 1. Mai. Es war nach Corona so gut wie die erste Veranstaltung für Old- und Youngtimer und wie ihr euch erinnern könnt, wurden wir überrannt. Das kann man nicht mehr wiederholen. So hatte ich gedacht und mit 350 bis 400 Fahrzeugen gerechnet wenn es denn alles passt und das Wetter mitspielt.

Und ja, es hat alles gepasst. Der Wettergott hat es auch wieder gut mit uns gemeint.


Diese erwartete Anzahl von Fahrzeugen hatten wir dann schon vor 13 Uhr erreicht. Das hat meine Erwartungen also deutlich übertroffen.

Da wir letztes Jahr noch auf keinerlei Erfahrungen zurückgreifen konnten, hatten wir dieses Jahr ein Sprungbrett, von dem wir mit neuen Ideen abspringen konnten. Angefangen vom Parkplatzmanagement für Zuschauer, über die Stellweise auf dem Platz für Teilnehmer, Moderation, Ratespiel und Glücksrad, bis hin zum gastronomischen Angebot, waren wir dieses Mal wesentlich besser aufgestellt.

Andreas Baier hat freundlicherweise die Moderation übernommen und in seiner ganz eigenen Art sehr zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Die Moderation war ein sehr gelungener Mix, von der Vorstellung der Aktivitäten des MCH, dem Hintergrundwissen zu den Fahrzeugen, Interviews mit Zuschauern und Teilnehmern, Infos zum Gastroangebot, Präsentation unserer Youngsters und des Hornet-Teams, es hat nichts gefehlt und es war nichts zu viel.

Hatten wir letztes Jahr schon sehr interessante Fahrzeuge auf dem Platz, dieses Jahr war noch wesentlich mehr Vielfalt zu sehen. Vom Prinz 4 oder der Isetta bis zum Mercedes S-Klasse oder Opel Diplomat, über Kadett A bis E, vom Brezelkäfer bis zum gelb-schwarzen Renner, vom Mercedes 170 V bis Mercedes 190 Evo, vom Porsche 356 bis zum 993 hatten wir so ziemlich alles auf dem Platz. Auch sehenswert war die Fiat-Flotte, hier war ein Fiat 501 aus den Dreißigern, bis hin zur ersten Generation des Fiat Punto war auch alles zu sehen.


Mein persönliches Highlight war der Besuch des Maybach, der in der Heilbronner Wilhelm-Maybach-Schule aufgebaut wurde und der Besuch des einzigen für den Straßenverkehr zugelassenen NSU Brixner Spiders.

Was dieses Jahr auch deutlich besser geklappt hat, war der Ablauf bei der Gastronomie. Dank unserer Gabi und der wieder einmal großen Unterstützung unserer Jugend, konnten wir dieses Mal sowohl Kaffee und Kuchen als aber auch Waffeln anbieten. Hier an dieser Stelle ein Dankeschön an die Kuchenspender, es waren meines Wissens über 30 Kuchen, von denen am Schluss so gut wie nichts mehr übrig war. Das Material für die Waffeln war schon früher bis zum letzten Zuckerkorn aufgebraucht.

Bei strahlendem Wetter hatten wir dann am Schluss 525 registrierte Teilnehmer und ca. 1200 Zuschauer, und, und das ist das wichtigste, lauter begeisterte Teilnehmer und Zuschauer. Ein besonderer Dank an Markus Billik, der einen kleinen Bericht im Sendeprogramm von LTV unterbringen konnte, als auch an die Heilbronner Stimme, die einen sehr gelungenen Vorbericht und einen sehr guten Nachbericht veröffentlicht hat.


Vielen herzlichen Dank an jeden Helfer/Helferin, speziell und im Besonderen an unsere Jugend, ohne Euch alle wäre das alles gar nicht möglich. Es war mir eine Freude mit Euch diesen tollen Tag organisieren zu dürfen.


Bernd Sandrisser - Fotos: Marcel Milbich (www.vintage-vision.de

MCH youtube Kanal  Video vom Treffen von Nico Frank Media