Jürgen Bender - Rückblick auf Erfolgssaison 2024
Am Saisonbeginn 2024 stand es recht schnell fest. Der Neckarsulmer GT-Routinier Jürgen Bender plante wie bereits im Vorjahr in der STT-Spezial Tourenwagen Trophy an den Start zu gehen. “Der STT-Terminkalender scheint für mich zeitlich recht gut zu passen“, so Bender damals. Dazu sollte auch 2024 die für die GT-Einsätze vorgesehen Callaway-Corvette C07 wieder vom Team der Erlenbacher Sportwagenschmiede eingesetzt werden. So wie bei den Rennen in Deutschland und bei den Einsätzen in den Nachbarländern auch bereits zuvor schon mit großem Erfolg. Ein früher erster Test auf dem Grand Prix-Kurs in Hockenheim musste verschoben werden. Grund dafür waren die deutlich verspätet gelieferten neuen Technikkomponenten aus England „Bei dem geplanten Test „quasi hier vor unserer Haustür in Hockenheim“ sollte sich darüber hinaus noch entscheiden, ob gegebenenfalls auch der Saisonstart der P9-Challenge bestritten werden könnte“ so Team Technik-Leiter Marco Bayer im Frühjahr. In der P9-Challenge hatte Jürgen Bender zuvor bekanntlich bereits den Meistertitel gewonnen.
Auch P9-Veranstalter Fischer war natürlich bemüht die Heilbronner Crew um Jürgen Bender an den Start zu bekommen. "Bender (Callaway-Corvette) neben Speck (Porsche 991) und McKansy (Lamborghini Huracán). Alle drei P9-Ex-Champions. Dazu Bender neben Frank und Pablo Schumm aus der Region Heilbronn bei uns, das hätte doch was“, so der GT-Top-Veranstalter aus München strahlend Ende 2023.
Bezüglich der STT und der P9 gab es 2024 jedoch Terminüberschneidungen. Der frühe Test hätte aufzeigen sollen, ob alternative Einsätze in beiden Serien (STT+P9) trotzdem noch möglich sein würden. Die P9 hatte Bender immer im Focus, denn schließlich war es Jürgen, einem echten MCH-Ass gelungen, diese Serie 2020 überragend zu gewinnen. Bender erkämpfte den P9-Titel im ersten Corona-Jahr unter außergewöhnlich schwierigen Bedingungen. Und das mit Siegen bei allen Meisterschaftsläufen der Saison im In- und Ausland. Einen solchen Erfolg gab es zuvor und gibt es bis heute nicht! Bender erinnert sich dazu bis heute gut an seinen allerersten Einsatz in der P9-Challenge. Das war 2014 auf dem Eurospeedway-Lausitzring. Dort, auf halber Strecke zwischen Berlin und Dresden bei Senftenberg nahe der Autobahn gelegen, konnte der GT-Hero aus der Region damals auf Anhieb den Gesamtsieg erringen. Ein unglaublicher Erfolg!
Bei seinem Wechsel 2019 in das Team Sportwagenschmied ging es für „Ben“, wie ihn die Freunde seit Jugendtagen nennen, sofort weiter steil bergauf. Siege in allen Ländern, in denen man an den Start ging, stellten sich schnell ein. „Strecken auf denen das Dreigestirn Bender, Sportwagenschmiede, Callaway Competition noch nicht siegte, das fielen auch Teamchef Bayer auf Anhieb im Interview nicht ein.
Die Saison 2024 begann für Bender stark. Doppelsieg vor den Toren von Magdeburg im norddeutschen Motodrom Oschersleben. Am Oschersleben-Wochenende passte alles perfekt auf den Punkt. Reifen, Fahrwerkeinstellungen, Motoreinstellungen - alles eben was für einen Platz ganz oben auf dem Podium wichtig ist. Und ganz oben stand es am Ostersleben-Rennwochende-24 ja auch. Am Saisonende Ende errang der Unterländer Platz 2 in der Meisterschaft. Dazu holte er überragender Sieger in der Wertung seiner Klasse. „Die Jungs in den kleinen Klassen bringen im Schnitt mehr Fahrer zu den Rennen ins Starterfeld. Zwar hinten oder im Mittelfeld, aber die so gewonnen Bonuspunkte für deren Starterzahl führten auch 2024 knapp zum Titelgewinn für Tudur Tudurachi (ROU)“, so Bender nach der insgesamt sehr befriedigenden Saison 2024 am Ende aber hoch zufrieden. HTS
Fotos Team - frei -- Sieger Bender in Oschersleben