Aktuelles

Pablo Schumm Richtung Profilager unterwegs

Für den Unterländer Senkrechtstarter Pablo Schumm (23) ging auf dem F1-Kurs von Hockenheim am Dienstag das erste offizielle Rollout 2024 "über den Asphalt". Auf dem 4,574 Km langen Grand Prix Kurs galt es für Pablo sich mit dem für ihn neuen, ungewohnten AUDI R8 GT3 vertraut zu machen.

Nicht schnelle Runden zu fahren, sondern technische Anpassungen, waren an dem Tag das primäre Ziel der Arbeiten. "Nach 2 Jahren im Lamborghini Huracán Super Trofeo war ich natürlich sehr neugierig auf den Audi GT3 ", so der Heilbronner. Der Rennwagen aus Unterländer Fertigung faszinierte ihn auf Anhieb. Nach dem Pablo sich 2022 und 2023 bei der P9-Challenge in einem Trofeo Lamborghini auf Anhieb in der 600 PS-Liga des GT-Rennsports für Furore sorgte, wechselt er für die Saison 2024 vom Team des Ex-Formel-3-Champion Franz Konrad (A) in das Team von Franz Engstler mit Unterstützung durch Liqui Moly. Der Aufstieg in die GT-Masters und der Teamwechsel - 2024 keine leichte Aufgabe für den Unterländer.

Im Rahmen der GT-Masters tritt Pablo in einem Audi R8 GT3 gegen Profiteams von AMG, Porsche, Lamborghini, Ferrari, BMW, oder Aston Martin an. Der Saisonauftakt der Serie erfolgt am 26.-28. April  in Oschersleben zusammen mit der DTM. Der Kurs vor den Toren von Magdeburg ist relativ eng. "Absolute Fahrzeugbeherrschung und fehlerfreie Runden sind in Oschersleben Voraussetzung für einen guten Startplatz", so Schumm Jr. "Ich war unter dem Strich mit meinem ersten Test zwar recht zufrieden. Aber wie erwartet zeigten sich am Nachmittag Details, die für mich durch Fahrwerkänderungen vor dem Auftakt meinem Fahrstiel noch angepasst werden sollten. Das ist neben der Arbeit mit den Reifen bei verschieden Temperaturen des Asphalts der Strecke und den verschiedenen Reifendrücken unheimlich wichtig. Denn darauf zu hoffen mit der Brechstange schneller zu werden, das geht im technisch hoch sensiblen Audi R8 sicher nicht".

Pablo Schumm P9-Endurance Klassensieger

Ob vor Oschersleben noch ein weiterer Testtermin möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Auf alle Fälle wird sich zeigen, welche gute GT-Schule die Rennen der P9-Challenge und der P9-Endurance für Pablo bedeutet haben. In der P9-Challenge gelang es MCH-Mitglied Jürgen Bender auf einer GT3-Callaway-Corvette C7 den Titel 2020 zu erkämpfen. Die GT-Asse der Unterländer Region werden die Masters-Einsätze von MCH-Mitglied Pablo Schumm 2024 ganz besonders aufmerksam verfolgen. HTS