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1. GT-Test Richtung Profisport für Pablo Schumm
Pablo Schumm Richtung Profilager unterwegs
Für den Unterländer Senkrechtstarter Pablo Schumm (23) ging auf dem F1-Kurs von Hockenheim am Dienstag das erste offizielle Rollout 2024 "über den Asphalt". Auf dem 4,574 Km langen Grand Prix Kurs galt es für Pablo sich mit dem für ihn neuen, ungewohnten AUDI R8 GT3 vertraut zu machen.
Nicht schnelle Runden zu fahren, sondern technische Anpassungen, waren an dem Tag das primäre Ziel der Arbeiten. "Nach 2 Jahren im Lamborghini Huracán Super Trofeo war ich natürlich sehr neugierig auf den Audi GT3 ", so der Heilbronner. Der Rennwagen aus Unterländer Fertigung faszinierte ihn auf Anhieb. Nach dem Pablo sich 2022 und 2023 bei der P9-Challenge in einem Trofeo Lamborghini auf Anhieb in der 600 PS-Liga des GT-Rennsports für Furore sorgte, wechselt er für die Saison 2024 vom Team des Ex-Formel-3-Champion Franz Konrad (A) in das Team von Franz Engstler mit Unterstützung durch Liqui Moly. Der Aufstieg in die GT-Masters und der Teamwechsel - 2024 keine leichte Aufgabe für den Unterländer.
Im Rahmen der GT-Masters tritt Pablo in einem Audi R8 GT3 gegen Profiteams von AMG, Porsche, Lamborghini, Ferrari, BMW, oder Aston Martin an. Der Saisonauftakt der Serie erfolgt am 26.-28. April in Oschersleben zusammen mit der DTM. Der Kurs vor den Toren von Magdeburg ist relativ eng. "Absolute Fahrzeugbeherrschung und fehlerfreie Runden sind in Oschersleben Voraussetzung für einen guten Startplatz", so Schumm Jr. "Ich war unter dem Strich mit meinem ersten Test zwar recht zufrieden. Aber wie erwartet zeigten sich am Nachmittag Details, die für mich durch Fahrwerkänderungen vor dem Auftakt meinem Fahrstiel noch angepasst werden sollten. Das ist neben der Arbeit mit den Reifen bei verschieden Temperaturen des Asphalts der Strecke und den verschiedenen Reifendrücken unheimlich wichtig. Denn darauf zu hoffen mit der Brechstange schneller zu werden, das geht im technisch hoch sensiblen Audi R8 sicher nicht".
Ob vor Oschersleben noch ein weiterer Testtermin möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Auf alle Fälle wird sich zeigen, welche gute GT-Schule die Rennen der P9-Challenge und der P9-Endurance für Pablo bedeutet haben. In der P9-Challenge gelang es MCH-Mitglied Jürgen Bender auf einer GT3-Callaway-Corvette C7 den Titel 2020 zu erkämpfen. Die GT-Asse der Unterländer Region werden die Masters-Einsätze von MCH-Mitglied Pablo Schumm 2024 ganz besonders aufmerksam verfolgen. HTS
Mercedespilot Patrick Assenheimer mit Klassenpodest
Auftakt GT World Challenge Europe in Le Castellet mit 54 GT3 Boliden
08.04.2024
Neun Marken – Porsche, BMW, Audi; Ferrari, Lamborghini, Aston Martin, Mc Laren, Ford und Mercedes AMG – mit 54 internationalen GT3 Boliden kamen zum Saisonauftakt der GT World Challenge Europe nach Südfrankreich, um auf dem Circuit Paul Ricard am Sonntag, den 7. April ihren ersten Endurancelauf über drei Stunden auszufahren. Am selben Wochenende auf dem Nürburgring und der Nordschleife der NLS-Auftakt, dabei am Samstag (NLS 1) lediglich 13 GT3’s in der SP9 und am Sonntag (NLS 2) sogar nur 11 – eine gute Terminplanung sieht anders aus!
Auf dem 5771 Meter-Kurs in Südfrankreich vor allem in der Anfangsphase ein heftiger Schlagabtausch mit Berührungen, leichten Kollisionen und Ausritten neben die Piste die in immens viele Gelbphasen mündeten. In den vier Kategorien Profis, Goldcup, Silvercup und Broncecup über die gesamt gefahrenen 85 Runden viele Positionswechsel. Nach der Drei-Stunden-Hatz sahen 49 Fahrzeuge die Zielflagge, die ersten 25 befanden sich alle in einer Runde, was für ein sehr ausgewogenes Teilnehmerfeld spricht.
Ezequiel Companc und Patrick Assenheimer (v.l.) Foto: AMG-Customer-Racing
Zusammen mit dem Argentinier Ezequiel Companc bestritt Patrick Assenheimer das Endurancerennen auf einem Mercedes AMG GT3 EVO, der vom Team Madpanda Motorsport eingesetzt wurde. Im Qualifying gelang dem Duo die Klassenpole, die Startfahrer Companc allerdings nicht halten konnte. Mit dem dritten Rang gelang dem Duo nach hartem Kampf zum Auftakt ein Podestplatz, knapp davor die beiden Mercedes AMG GT3 EVO’s von Boutsen VDS (zweiter) und Winward Racing (Sieger). Die Differenz zwischen Platz zwei und drei betrug gerade mal den Wimpernschlag von fünf Zehntelsekunden! Gesamtrang 22 für den Madpanda-AMG wurde zum Saisonauftakt ebenfalls notiert.
Den Gesamtsieg sicherte sich der ROWE Racing BMW M4 GT3 mit dem Fahrertrio Augusto Farfus, Daniel Harper und Max Hesse. „Es fühlt sich immer gut an, mit einem Podium in die Saison zu starten, die Zielzeitendifferenzen sind extrem klein, die GT World Challenge Europe-Saison wird spannend“, so das Resümee von Patrick Assenheimer.
Wilfried Ruoff
Nico Gutzeit im BMW 318ti überragend
Automobilslalomauftakt 2024 im DMSB-Bereich
Nico Gutzeit beim Osterslalom im BMW 318ti überragend
05.04.2024
Nach ein paar DMSB-Slaloms inclusive eines DM-Laufes zum „hineinschnuppern“ im letzten Jahr, reifte beim 19jährigen Nico Gutzeit über den Winter der logische Entschluss, im Jahr 2024 „richtig“ in die DMSB-Szene einzusteigen.
Auftakt war am 24. März der DMSB-Kurpfalzslalom auf der Kartbahn Walldorf mit 85 Startern. In der moderat verbesserten Gruppe F in diesem Jahr bisher recht überschaubare Starterzahlen. Sechs Akteure in Nico‘s Klasse F 10 (bis 2000ccm), seinen BMW 318 ti lenkte der Schozacher auf Klassenplatz zwei – mit deutlichem Vorsprung gewann Axel Moser im Mazda MX5 die Klasse und die Gruppenwertung.
Am Ostermontag ging es auf den Hockenheimring hinter die Osttribüne. Hier lud der MSC Weingarten zu einem schnellen 2000-Meter-Slalom mit vielen Prädikaten. 83 Akteure, darunter auch einige DM-Routiniers aus dem Süden am Start. Immens viele - mal mehr und mal weniger heftige – Regenschauer machten den Parcours extrem rutschig, fahrerischen Können stand ganz vorne auf der Anforderungsliste. In der F10 fünf Starter, hier siegte Nico Gutzeit nach zwei fehlerfreien Rennläufen in 2.47.95 Minuten vor Michael Schumacher im VW Polo G60, der zwar in beiden Stints jeweils eine Sekunde schneller als Nico war, aber aus dem ersten Lauf neun Strafsekunden für drei Pylonenfehler mit ins Ziel brachte. Auch aus der leistungsstärkeren F11 (über 2000ccm) kam kein schnellerer Akteur. Thomas und Max Weber aus Worms, seit Jahren mit einem Mitsubishi Lancer EVO 9 in der Slalom-DM und Rennslalomszene erfolgreich unterwegs, mussten sich in der Gruppenwertung hinter Nico Gutzeit anstellen. Beide Webers probierten in Hockenheim einen allradgetriebenen Toyota Yaris GR aus.

Zu Nico’s Klassen-, und Gruppensieg gesellte sich als Tüpfelchen auf dem I der dritte Gesamtrang – lediglich die beiden Kadett C Piloten Jürgen Glass (Winnenden/Gesamtzweiter) und Christian Kramer (Bad Laasphe/Sauerland-Gesamtsieger) im bildschönen blauen Opelklassiker standen vor MCH-Pilot Nico Gutzeit.
Für den Schozacher mit seinem ca. 210 PS starken BMW 318ti compact ein toller Saisonauftakt – seine diesjährige Premiere in der Slalom DM, Region Süd hat Nico am 13. und 14. April bei der Kultveranstaltung auf dem Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld des ADAC Nordbayern mit jeweils drei Rennläufen auf der Berg-, und Talpiste gegen die komplette Süd-Prominenz der DMSB-Slalomszene. (Wilfried Ruoff)
Jürgen Bender ist bereit für STT-Titeljagd
Jürgen Bender 2024 auf STT-Titeljagd
Jürgen Bender hat 2024 im Kampf und Titel nicht nur ein, sondern zwei Eisen im Feuer. Und das sind beides Eisen die für Siege und Titel sehr heiß geschmiedet werden müssen. Jürgen Bender will um die Titel kämpfen. Auf Europas Rennstrecken bieten sich 2024 dazu zwei Meisterschaften an. Die Beiden Serien haben derzeit zumindest keine Überschneidungen in den Kalendern. „Um einen Titel einfahren zu können müssen die Termine Passen“, so der routinierte Ingenieur aus Neckarsulm. Aber es muss noch etwas passen. Das ist das gewählte Reifenfabrikat für den einzusetzenden Rennwagen. Die Verschiedene Rennserien legen sich mit ihrem Reglement meist auf bestimmte Fabrikate fest. Die Reifen auf die Routinier Bender für 2024 setzt ist das japanische Fabrikat Yokohama. „Ich habe mich von den Fahrwerkauslegung bei der mir 2024 zur Verfügung stehenden C7 Corvette auf dieses Fabrikat eingestellt“, so Jürgen Bender dieser Tage.
Da nur noch wenige Komponenten für den Aufbau der Callaway-GT3-Corvette fehlen, strebt das Einsatzteam Sportwagenschmiede aus Erlenbach einen ersten Funktionscheck des GT-Rennwagens auf dem nahen Hockenheim Ring an. „Dort auf dem Formel-1-Kurs zeigen sich Mängel bei der Einstellung des Fahrwerkes auf Anhieb“, weiß Teamchef Marco Bayer. „Sind danach noch technische Änderungen nötig, ist es vor dem ersten Rennstart in Hockenheim möglich erneut abzustimmen. Wenn es geht bei optimalem Wetter, lächelt der Unterländer. "Die Anreise nach Hockenheim ist nicht so zeitraubend", fügt Jürgen Bender hinzu.
Antreten möchte Jürgen Bender am 10.-12. Mai beim Auftakt der 34. Internationale Spezial Tourenwagen Trophy in Oschersleben. „Ich habe diese Serie bereits 2016 Gewinnen können“ so der erfolgreiche Fahrer des Motorsport Clubs Heilbronn (MCH).
Nach dem Auftakt zur STT Super Tourenwagen Trophy stehen 2024 vier Termine der P9-Challenge auf dem Terminkalender. Sollten laufende Sponsorverhandlungen erfolgreich abgeschlossen werde, könnte Jürgen Bender auch in der der P9-Challenge gegen die dort zuletzt sehr erfolgreichen Schumm-Duo (Vater und Sohn) antreten. Das wäre dann ein echtes "Festmahl" für GT-Racefans aus dem Unterland. "Daumen drücken und abwarten damit es klappt" – so die Worte eines einheimischen Vollblutfans dieser Tage strahlend. HTS

Foto HTS - Jürgen Bender mit Streckensprecher Klaus Lambert
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MCH Automobilslalom - Test- und Einstellfahrten
Verkehrsübungsgelände Heilbronn
Der 1. MCH/ADAC Test- und Einstelltag wird euch die Möglichkeit geben euer Fahrzeug zu testen.
Auf unserem Slalomparcours könnt ihr ohne Risiko probieren, ob alles für die neue Saison passt.
126. MCH/ADAC Clubsport-Automobilslalom
Verkehrsübungsgelände Heilbronn
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Wir werden versuchen Anfang Januar 2026 die genaueren Details, Ausschreibung und Nennungstools auf unserer Homepage einzustellen-
Den jeweiligen Zeitplan können Sie dann zeitnah auf unserer Homepage einsehen.
MCH Young- und Oldtimertreffen
Genossenschaftskellerei Heilbronn, Binswanger Straße 150
MCH Young- und Oldtimertreffen




