Aktuelles

GT-Rennfahrer Jürgen Bender, Teamchef Marco Bayer und Rennwagenhersteller Callaway Competition sind mit der Rennsaison sehr zufrieden. Das gilt auch für die Förderer der Crew.

29.10.1022

Für das Neckarsulmer Ass des Motorsport Clubs Heilbronn (MCH), Jürgen Bender und das Team Sportwagenschmiede aus Neckarsulm ist die Rennsaison 2022 nun Geschichte. Im hessischen Pfungstadt beging die Super Tourenwagen Trophy (STT) ihren Saisonabschluss 2022. „Wegen Terminüberschneidungen mit der P9-Challenge konnte ich nicht an allen STT-Rennwochenenden teilnehmen“, so Bender beim Interview im Rahmen der Ehrung.

Den 37. STT-Meistertitel holte 2022 der Sauerländer Profi Uwe Alzen (AUDI R8 GT3). Auch der Dänische DTM-Champion Kurt Thiim gehörte übrigens in der Vergangenheit bereits zu den STT-Frontrunnern.

Zurück zur Saison 2022. In der P9-Challenge erkämpfte Coach McKansy den Titel. Der routinierte Deutsche GT-Fahrer wurde auf einem Lamborghini Huracan GT3 vom Team HP-Racing-International an den Start gebracht. Jürgen Bender gelang es sich nach Rückfall in der Tabelle auf Rang 5 anschließend ab Saisonmitte mit regelmäßigen Ergebnissen auf dem Podium wieder auf den 3. Gesamtrang zu katapultieren. Er unterstrich sein Können beim Finale der P9 -Challenge auf der Formel-1 Rennstrecke im Französischen Dijon (F) im Oktober einmal mehr sehr eindrucksvoll. In seiner Leistungsklasse landete der Neckarsulmer sogar auf Rang zwei der Meisterschaftstabelle. Am Steuer seines über 600 PS starken GT-Boliden wahrlich keine leichte Aufgabe. „Ich konnte in Hockenheim nicht starten“, so der Unterländer Schulter zuckend. Ansonsten wäre es ihm möglich gewesen bis zum Schluss um den P9-Titel 2022 zu kämpfen.

Jürgen Bender - Marco Bayer  Foto: HTS - Pilot Jürgen Bender (L), Teamchef Bayer (R)

In der Saison 2017 holte sich der Neckarsulmer bereits den STT-Meistertitel. 2020 gelang es Jürgen Bender dazu ebenfalls den Meistertitel in der P9-Challenge zu gewinnen. Sensationell dieser Titelgewinn – denn Bender gewann in besonders problematischen ersten Pandemie-Jahr alle P9-Meisterschaftsläufe des Jahres im In- und Ausland. "Das gab es meines Wissens nach zuvor noch nie", fügte Teamchef Bayer hinzu. Auch er, wie Bender, ein langjähriges MCH-Mitglied.

Neben den Lamborghinis waren es die Porsche-Asse Speck, Crow, Rieder und James die Bender & Co im Auge behalten mussten. Konkurrenz auf Modellen von Ferrari, Lamborghini, Porsche, AMG-Mercedes und Aston Martin bildeten auf allen Strecken Europas hohe Hürden für die Unterländer Crew.

Unter den Gegnern aus 4 Nationen auch die Heilbronner Frank und Pablo Schumm auf Lamborghini Trofeo-Modellen. Eingesetzt wurden beide vom Profiteams Konrad Motorsport. Gemeinsam bestritten sie 2022 in der P9-Challenge ihr Serien-Debüt.

Bender und das Team Sportwagenschmiede sowie das Schumm-Duo wollen 2023 in der P9 erneut um die Titel in der Challenge und der Endurance kämpfen. Der Kampf Bender Kontra Schumm geht damit in die nächste Runde. P9-Serienmanager Fischer ist überzeugt. "Von den 4 Heilbronnern mischt 2023 sicher nicht nur einer vorne mit". Sehr gute Aussichten also aus Unterländer Sicht im GT-Rennsport auf internationalem Parkett.  HTS