Aktuelles

Blenden wir mal zurück - Petrus mischte in der Eifel mal wieder ordentlich mit - das Endurance-Rennen über eine Stunde musste am Samstag gestrichen werden. Nebel am Nürburgring. Aber eben nicht ungewöhnlich dort oben am Ring.

P9-Challenge im Rahmen der DTM am Ring

30.08.2022

Sonntag, 28. August. Kein Regen, kein Nebel, aber nur 14°C in der Eifel. Damit gab auch Petrus nach dem Komplettausfall der Rennen vom Samstag wegen Nebel nun endlich grünes Licht für die Rennen am Sonntag auf dem Nürburgring.

9 Uhr am Morgen. Startaufstellung für den 1. Lauf der P9-Challenge. "Nach der Absage für unsere Langstrecke jetzt wenigstens das erlösende 'go' für die P9-Challenge", so der sichtbar erleichterte P9-Manager Bernhard Fischer am Nürburgring.

Am Start drei Unterländer Racer. Jürgen Bender sowie Frank und Pablo Schumm. Auf der Pole stand Coach McKansy. Daneben in Reihe 1 der amtierende P9-Champion Jack Crow. Im Rennen ging vor den Augen von DTM-Topmanagern um überzeugendes Racing und um den Sieg in beiden Läufen. Fragen nach den Namen der Racer mit Pseudonym kamen hoch. "Die Jungs der P9 da langen richtig hin", so ein Manager aus Stuttgart lachend.

Der Start gelang perfekt. Gleich in der ersten Runde touchierten sich die Fahrer mehrfach. "Polemann" Coach McKansy schoss nach Runde 1 im Windschatten von Hermann Speck nur als 3. über den Zielstrich. In Führung Jack Crow im KL5-Porsche 991 GT3R von Zebra-Motorsport. Dahinter gab der fünffache Endurance-Champion Hermann Speck aus Nürnberg gegen McKansy vom Start weg alles. In Runde 14 später leider das Ende für Speck. Ein Antriebsschaden stellte sich ein und zwang ihn ins Aus. Shit happens ...

Aus Reihe 4 kamen die Unterländer Jürgen Bender und Pablo Schumm. "Ich musste nach dem Fahrwerkumbau in der Nacht behutsam starten", so Bender. Alles erwies sich aber als ok an der Corvette. Es wurde im Feld mit harten Bandagen gekämpft. "Einmal hätte mich ein Porsche um ein Haar in die Boxenmauer geschickt" so der Neckarsulmer nach dem Rennen kopfschüttelnd.

Zufriedene Gesichter in der Box von Team Konrad. Pablo Schumm, der 22jährige P9-Debütant aus Heilbronn war als 6. stark in deren Lambo unterwegs. "Er macht das absolut perfekt", so sein Teamtechniker. Davor fuhr Team-Konrad-Routinier Emir Keserovics im Lamborghini Huracán GT3. In Runde 13 kam für den das frühe Aus. Pablo Schumm, der Heilbronner, hatte seinen schwarzgrünen Lamborghini Trofeo bereits 2 Runden vorher verloren. Am Ende konnte die Konrad Crew den 4. Klassenrang von Frank Schumm feiern. Wichtige Punkte also für Schumm sen. Frank fehlten im Ziel hauchdünne 0,5 sec auf den Aston Martin der Equipe Vitesse. Der britischer V12 erntete für seinen Sound viel Bewunderung unter den P9-Fans. Dran war Frank Schumm am Aston Martin. Vorbei - das hätte aber wohl noch eine oder zwei Runden gedauert. Zieleinlauf McKansy, Crow, Rieder (A), Bender, Lafix (A), Scheibner, Schumm und Istfan (HUN), Schimanski und Brecka (CZE). Der zweifache P9-Champion Boris Schimanski schlug sich in der KL5 Dritter nach dreijähriger Rennabstinenz beachtlich.

Der zweite Meisterschaftslauf am Nürburgring, der 8. der Saison 2022, wurde zur satten Beute für McKansy und Crow - bzw. für Lamborghini und Porsche. Für Bender entwickelte sich das Rennen zum Nervenkrieg. "Mein Start aus Reihe 4 war OK". Zwischen Pablo und Frank Schumm aber vor Start und Ziel Eingangs der 2. Runde ein kapitaler Dreher. "Ich Stand entgegen der Fahrtrichtung", so Bender verärgert. Als Letzter im Feld lieferte er anschließend eine sehenswerte Aufholjagt. In Runde 17 rauschte der Neckarsulmer zwischen Pablo und Frank Schumm über den Zielstrich. Auf den letzten Drücker schob er sich eine Runde vor Schluss in der Hatzenbach innen neben Pablo Schumm und schoss als Klassenvierter gut eine Sekunde vor Schumm Jr. und Sen. durchs Ziel. Ganz vorne der gleiche Kampf um den Sieg wie im 1. Rennen am Morgen. Coach McKansy holte sich vor Jack Crow und Emir Keserovics beim 8. Lauf der P9-Challenge 2022 bereits seinen 6. Gesamtsieg. Zwei Ferrari-Erfolge und 6 Lambo-Siege - P9 in italienischer Hand?  Pole, Start-Ziel-Sieg, schnellste Rennrunde - Respekt Richtung McKansy. Auch der amtierende Meister Jack Crow lieferte auf P2 einen glatten Durchmarsch ab. Unglaublich als 3. unterwegs war Emir Keserovics. Da schießt ein neuer Name nach oben. Bender und seine Crew Sportwagenschmiede wissen, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Die Technik stimmt. "Und da kommt vor Most noch mehr".

beim Aufladen der Corvette

Hoch zufrieden die Klassenbesten der KL4. Hannes Lafix (A, Porsche) gewann vor Petr Brecka (CZE, Porsche) und Marco Reinbold (D, Porsche). Die KL2 holte sich Porsche Caymann-Ass Philipp Schulz. Reinbold und Schulz sorgten in zwei Klassen in beiden Rennläufen für Pokale bei Team Bliss Autosport XR. Strahlende Gesicherter dort waren der Lohn. Die Spannung in der P9 wächst vor Most (CZE) weiter deutlich an.

(HTS)

Foto: HTS - Verladen vor dem Nürburgring durch Renningenieur Bayer