Aktuelles

3.Lauf BMW-Slalom Cup

20.07.2022

Am Sonntag den 17.Juli 2022 fand auf der Breitwangbahn in Bopfingen der 3.Lauf zum BMW-Slalom Cup satt.

Die MCH'ler Slalomtruppe war mit Marcel Pimpl, Nico Chelminiacki auf der MCH Hornet Gruppe F 318ti, Jasmin und Michael Kumor auf ihrem Gruppe G 318ti Compact, Hannah und Andreas Baier auf ihrem Gruppe F E36 M3 am Start.

Mit Marcel, Klasse 4d und Hannah Damenwertung, gingen beide als Zwischenstand Gesamtführende in ihren Klassen in die Veranstaltung.

Den Anfang macht Marcel, doch alles war nach ein paar Metern im 1.Lauf schon vorbei. Abgescheerte Antriebswelle. Aus und vorbei? Nein!

Während einige MCH'ler den Hornet BMW von der Strecke schoben, machte sich Andreas Baier auf zum Veranstalter um nach einer Möglichkeit zu schauen wie Marcel und Nico ihre Wertungsläufe fahren könnten. Andreas einigte sich mit dem Veranstalter darauf, dass wenn die beiden ein anderes Fahrzeug in der gleichen Klasse beibringen würden, diese ihre Wertungsläufe fahren konnten. Mit dieser doch guten Nachricht eilte Andreas zu der doch sehr enttäuschten MCH-Truppe. Robert nahm sofort alle ins Gespräch. Michael und Jasmin Kumor waren sich vollkommen klar, dass sie ihren 318ti Compact für alle Läufe den beiden zur Verfügung stellen.

Michael und Jasmin sind ja auch noch keinen Meter gefahren und somit hatte Michaels BMW die Aufgabe 32-mal (!!) die vier Piloten um den Kurs zu bewegen. Für Jasmin und Michael gilt hier der allergrößte Respekt. Das nennt man Zusammenhalt, was für eine großartige Truppe!

Nun ging es aber zum Slalom fahren. Nach fünf Wertungsläufen blieben leider nur die Plätze ab dem Mittelfeld, Marcel P8, Nico P9, Michael P10 und Jasmin P13. Durch die Beanspruchung des Materials war leider an Platzierungen im Vorderfeld nicht zu denken. Schade für das Ergebnis, Platz 1 für das Engagement eines jeden.

Nun gingen Hannah und Andreas in der mit 14 Startern, nur mit M-Fahrzeugen besetzte Klasse an den Start. Andreas glänzte mit Top Zeiten zwischen all den neuen M2, M3 Competition, Z4, M140 ix Modellen. Klassenplatz 2 mit 1,2 Sekunden Rückstand auf Heinz Raab im neuen 520 PS starken M3 Competition konnte sich sehen lassen.

Dann kam Hannah an die Reihe. Nach intensivem Austausch mit ihrem Vater Andreas setzte sie sofort im ersten Wertungslauf einem Akzent mit dem 4.Platz in der Klasse.

Im zweiten Wertungslauf nochmals eine halbe Sekunde schneller mit zwei Fehlern. Ab dem dritten Wertungslauf versuchte sie es mit der Brechstange, was dann nicht mehr so rund ging. Platz sieben in der Klassenwertung lässt sich in dem starken Mittelfeld sehen.

In der Damenwertung musste Hannah sich mit lediglich 2/100tel Sekunden Rückstand auf die mit stärkste Konkurrentin Julia Rezlaw auf einem Mini Cooper S R56 geschlagen geben. War Hannah doch kurz enttäuscht die Führung abgegeben zu haben.

Im der Sonderwertung GLP gingen alle MCH'ler nochmals an den Start. Drei Wertungsläufe waren zu absolvieren. Zwei Läufe mit der geringsten Zeitdifferenz werden gewertet.

Andreas konnte nochmals mit zwei Bestzeiten glänzen und mit einer Abweichung von 3/100tel Sekunden die Gesamtwertung gewinnen.

Hannah hat nochmals ihre persönlichen Bestzeiten heruntergeschraubt und war mit ihrem letzten Wertungslauf nur noch 7/10tel Sekunden hinter der Bestzeit vom Vater Andreas.

Mit Michael Kumor, Platz vier und Marcel Pimpl, Platz 6 konnten beide nochmals ihre persönlichen Bestzeiten unterbieten.

Die Rookie Damenwertung gewann Jasmin Kumor. Jasmin hatte sich vom ersten Lauf bis zum achten Lauf um über 12 Sekunden steigern können, das zeigt wie engagiert sie in die Wertungsläufe geht. Sie war überglücklich und stolz dies erreicht zu haben. Das kann Sie auch sein!

Somit ging wieder ein toller Slalomtag zu Ende und die MCH Truppe machte sich nach den Siegerehrungen auf den Weg nach Hause.

Michael Kumor, Andreas Baier, Hannah Baier, Nico Chelminiacki, Jasmin Kumor, Marcel Pimpl Michael Kumor, Andreas Baier, Hannah Baier, Nico Chelminiacki, Jasmin Kumor, Marcel Pimpl (von links)

Am kommenden Sonntag, 24.07.2022, ist ein Teil der Slalomtruppe beim Abtsgmünder Bergslalom am Start. Drücken wir die Daumen.

Von Andreas und Hannah Baier