Aktuelles

Pressemeldung: Audi stellt sich im Rennsport ganz neu auf

08.12.2020

Die Audi AG mit ihrem Bereich Audi-Motorsport und die Callaway-Competition sind zwei Unterländer Standorte, die im nationalen- wie im internationalen Motorsport ganz große Bedeutung erlangt haben.

Wie bereits berichtet erkämpfte 2020 die Callaway-Competition (Leingarten) mit dem neuen C7-Modell der GT3 erstmals den P9-Challenge-Titel. Champion wurde MCH-Mitglied Jürgen Bender aus Neckarsulm. Bender in einem von der Sportwagenschmiede eingesetzten C7 von Callaway waren nicht zu schlagen.

Für 2021 ins Auge gefasst ist die P9-Challenge und die P9-Endurance. Bender, so ist zu vermuten, wird die Endurance-Serie ohne Fahrerwechsel bestreiten. Eventuell wird der MCH-Fahrer auch einige Läufe zur geliebten STT fahren - wenn die Termine passen. "STT, da hängt mein Herz dran", so der Meister der STT von 2017 lächelnd.

Dazu war auch Audi 2020 in der P9-Endurance hervorragend vertreten. Für Audis Rennprogramm gibt es noch Luft nach oben. Zumindest für das größte Familienteam der Marke in Deutschland.

Im Endurance-Titelkampf hatte der junge 20jährige Überflieger Max Frederik Gruhn 2020 bereits eine "Hand am Titel". Dann aber musste das Audi-Team aus den Einsatz beim Serienfinale auf der hoch geschätzten Rennstrecke von Brno (CZ) absagen. Der Titel für Audi und Gruhn war futsch. Der amtierende P9-Endurance-Champion Hermann Speck siegte in der Tschechei souverän und holte sich 2020 den P9-Endurancetitel für Porsche.

Audi Foto: Dirk Hartung autosport.at

Bei Audi wurden die Rennaktivitäten jetzt neu geordnet (Siehe Pressemeldung). zukünftig nicht mehr im Focus - die Formel-E.

Konzentriert man sich zukünftig voll auf den GT-Rennsport? Würde absolut Sinn machen. "Starker Audi-Kunden-Rennsport würde uns in den beiden nationalen P9-Serien sehr gut gefallen", so P9-Manager Fischer aus München.

(HTS)

Externer Link:
Audi-Pressemeldung https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen/audi-startet-bei-der-rallye-dakar-13440