Aktuelles

Hey, mein Name ist Nico Chelminiacki und ich wurde am 30.09.2004 in Heilbronn geboren und bin auch dort großteils aufgewachsen.

Nico Chelminiacki
Nico Chelminiacki

Schon im jungen Alter von ca. 3 Jahren durfte ich mich mit dem Motorsport vertraut machen, da mein großer Bruder Pascal mit dem Kartslalom angefangen hatte und ich oft zum Zuschauen dabei sein durfte. Ab dem 6. Lebensjahr durfte ich dann selber hinters Lenkrad und ich habe mich sofort wohlgefühlt.

Nach vielen erfolgreichen Rennen durfte ich im Jahr 2013 an der Deutschen Meisterschaft im Jugend-Kartslalom teilnehmen. Das Ergebnis hat sich sehen lassen können, Platzierung 23 von 50, die sich qualifizierten. Danach ging es zwar trotzdem noch erfolgreich weiter, jedoch hat es für die Deutsche Meisterschaft nicht mehr gereicht.

Mittlerweile fahre ich Automobilslalom. Mein erstes eigenes Auto habe ich mir mit 15 gekauft, welches ich auch zum Slalomfahren verwenden werde. Sowohl fahre ich den SYC (Slalom Youngster-Cup) des ADAC als auch den Club- und DMSB-Slalom. Am Slalom reizt mich am meisten der Wettkampf gegen die Zeit und das sich ständige messen mit den anderen Kontrahenten, wer schneller ist.



Ergebnisse 2021

Slalom Youngster Cup
Im Slalom Youngster Cup waren aufgrund von Corona leider nur 4 Veranstaltungen möglich. Diese absolvierte ich in der Klasse K21 (Einsteiger) wie folgt:

-          1. Rennen von MC Kirchheim/Teck (Platz 1)
-          2. Rennen von AMC Schwäbisch Gmünd (Platz 1)
-          3. Rennen von MSC Frickenhofer Höhe (Platz 3)
-          4. Rennen von der Württ. Clubslalom Vereinigung (Platz 1) 

Somit habe ich mich im Gesamtergebnis als Erster platziert und konnte mir den Titel des Württembergischen Meisters holen. Zudem habe ich mich dadurch für den Bundesendlauf für den ADAC Youngster Cup sowie für die DMSJ Finals qualifiziert. Diese fanden am 6. und 7. November auf der Multifunktionsfläche des Nürburgrings statt.

Am 6. November platzierte ich mich beim ADAC Youngster Cup Endlauf als 6. von 44 Teilnehmer meiner Klasse. In der Teamwertung schafften wir es für den ADAC Württemberg auf Platz 2. Am Sonntag danach direkt die DMSJ Finals. Hier stolzer 2. Platz und somit stolzer Deutscher Vizemeister von 71 Teilnehmern. 

BMW Slalom Cup
Hier bin ich nur 2 Veranstaltungen gefahren. In Bopfingen auf der Kartbahn mit einer Top 5 Platzierung und in Rothenburg ob der Tauber auf dem Flugplatz mit einer Top 10 Platzierung.

DMSB Slalom
Im DMSB habe ich mit einem 4. und einem 2. Platz Mittelfeld-Platzierungen eingefahren. Diese waren sowohl auf dem Verkehrsübungsplatz Solitude in Leonberg als auch bei uns in Heilbronn. 

Clubsport Slalom
Anfangs sind wir in der Klasse SE17 gefahren, hier erzielte ich auch eine Platzierung auf dem 2. Platz. Dann sind wir in die Klasse SE16 gewechselt, da es hier ein besseres Starterfeld gab. Hier dann erfolgreicher, sowie hin und wieder der erste Platz. Das Podium war eigentlich immer mit drin.